Rocky Mountain Bike Marathon 2017

Am Samstag den 20. Mai 2017 findet in Willingen der Rocky Mountain Bike Marathon statt.

Infos zu dieser Veranstaltung gibt es HIER!

Für den PSV Mettmann geht Kai Hanschmann an den Start.


Der große Tag ist vorbei und ich, Kai Hanschmann, komme immer noch ins Schwärmen, wenn ich an diese Veranstaltung zurück denke. Ich habe ja nun schon wirklich viel erlebt… aber das, was da in Willingen im Hochsauerland organisiert wird… das ist nun wirklich super!

Leider war es für mich mehr oder weniger nur ein KURZBESUCH, da ich erst am Renntag anreiste und ich mich auch schon wieder kurz nach der Zieleinfahrt auf den Heimweg machen musste. Aber das, was ich in dieser kurzen Zeit dort gesehen und erfahren habe… das hat auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht.

Dieses mal sah es so aus, dass morgens um 3 Uhr mein Wecker klingelte. Nach meinen allmorgigen Ritualen wie Waschen, Anziehen und Espresso trinken, ging es dann kurz vor 4 Uhr mit dem Auto auf den Weg in das Rund 150 km entfernte Willingen im Hochsauerland. Dort angekommen, folgte die Akkreditierung und das Vorbereiten des Bikes. Dann noch schnell die Radbekleidung an und pünktlich 30 Minuten vor Start in den Startblock rollen.

Es war 07:30 Uhr, als die Profis und Liezensfahrer aus den Startblöcken A und B auf die Strecke geschickt wurden. Die Stimmung war überragend.

Start

Um 08:05 Uhr ertönte dann das Startsignal für die Anderen. Also auch für mich 🙂

Die folgenden 6 Stunden und 49 Minuten waren übersät mit landschaftlichen Highlights und fahrtechnischen Herausforderungen. Bei rund 24 % Trailanteil auf einer Streckenlänge von 95,11 Kilometer ging es oftmals auch weniger flowig den Berg herunter, welchen man vorher mühsam erradelt hat. Immerhin kam man am Ende der mittleren Distanz-Strecke auf 2.576 Höhenmeter.

 

Der lang andauernde Regen der Tage zuvor hat zudem dafür gesorgt, dass die Strecke insbesondere im Bereich des Downhills erschwert zu befahren war. Letztendlich erreichte ich um 14:54 Uhr in meiner Altersklasse als 89. sturzfrei das Ziel.

Zieleinfahrt

Impressionen dieser Veranstaltung gibt es in der dazugehörigen Foto-Galerie. Euer Kai.